Hilfe beim Buchen
Sie haben Schwierigkeiten bei der Buchung über unser Online-Buchungsportal? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Untenstehend finden Sie eine detaillierte Anleitung, die Sie Schritt für Schritt durch den Buchungsprozess führt.
Achtung: Die Anleitung ist für stationäre Endgeräte, wie PCs verfasst. Wenn Sie für die Buchung ein mobiles Endgerät, wie beispielsweise ein Mobiltelefon verwenden, ist der Buchungsprozess zwar im Grunde identisch, möglicherweise werden Auswahlfelder und Knöpfe jedoch aufgrund der geringeren Bildschirmgröße an abweichenden Stellen angezeigt.
Weiterhin empfehlen wir Ihnen, für die Durchführung des Buchungsprozesses nicht den Microsoft Internet Explorer zu verwenden, da uns hier Probleme in der Darstellung einiger Elemente gemeldet wurden. Verwenden Sie stattdessen ein anderes Programm, wie beispielsweise Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
1. Der Weg zum Buchungsportal
Die Anmeldung zu unseren Seminaren erfolgt über unser Buchungsportal. Dorthin gelangen Sie, wenn Sie ganz oben auf unserer Webseite auf „SEMINARE“ und in dem sich daraufhin öffnenden Untermenü auf „SEMINARÜBERSICHT“ klicken. Sie werden nun zum Buchungsportal weitergeleitet.
2. Das Seminar finden
Im Buchungsportal werden ihnen standardmäßig alle Seminare in chronologischer Reihenfolge in Listenform angezeigt. Wenn Sie bereits wissen, welches Seminar Sie gerne besuchen möchten (beispielsweise, weil Sie es schon in unserem Jahresprogramm entdeckt haben), können Sie die Suchfunktion auf der linken Seite nutzen und nach Schlagworten filtern. Geben Sie hierfür einfach einen Begriff ein und starten Sie die Suche über einen Klick auf die blaue Lupe. Sie bekommen daraufhin eine Auswahl der Seminare angezeigt, die zu dem von Ihnen eingegebenen Begriff passen.
Sollten Sie noch nicht genau wissen welches Seminar Sie buchen wollen, fühlen Sie sich frei zu stöbern! Sie können die Seminarliste „händisch“ durchsuchen oder nach Begriffen suchen, die Sie interessieren. Alternativ besteht auch die Möglichkeit unterhalb der Suchleiste den Zeitraum zu definieren, in dem Sie gerne Bildungsurlaub nehmen möchten, oder auch eine Kategorie aus der untenstehenden Liste auszuwählen, die Ihnen zusagt.
3. Das Seminar auswählen
Haben Sie in der Liste ein Seminar entdeckt, das Sie interessiert, klicken Sie einfach auf den Seminartitel oder auf den blauen Knopf auf der rechten Seite mit der Bezeichnung „MEHR INFOS ->“. Sie gelangen auf die Detailseite des Seminars, wo Sie weiterführende Informationen zum Inhalt und zur Organisation finden.
An dieser Stelle beginnt auch der eigentliche Buchungsprozess. Der Prozess funktioniert nach dem gleichen Schema wie die meisten Warenbestellungen im Internet und bildet das Vorgehen beim analogen Einkaufen im Supermarkt ab. Zunächst legen Sie den gewünschten Artikel in einen "WARENKORB", dann gehen Sie zur "KASSE" und anschließend bezahlen Sie eine Rechnung.
In den folgenden Abschnitten leiten wir Sie nach und nach durch diesen Einkaufsprozess.
4. Das Seminar in den „Warenkorb legen“
Sie starten den Buchungsprozess, indem Sie auf der Seminardetailseite auf den großen blauen Knopf mit der Aufschrift „Anfragen ->“ klicken, der sich unterhalb des Seminartitels befindet. Sie werden zur Formularseite weitergeleitet. Hier geben Sie alle Daten ein, die wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen. Nach Angabe aller Ihrer Daten im Formular (beispielsweise Name, Adresse, Beantwortung der Frage nach Bildungsurlaub etc.) klicken Sie unterhalb des Formulars auf die blaue Fläche mit der Aufschrift "IN DEN WARENKORB". Dieser Knopf funktioniert jedoch nur, wenn Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt haben. Pflichtfelder erkennen Sie am kleinen Stern* hinter der Bezeichnung des Feldes. Fehlt noch ein Pflichtfeld, werden Sie durch eine kleine Einblendung in roter Farbe am unteren Bildschirmrand darauf hingewiesen. Das noch nicht ausgefüllte Feld wird rot markiert.
Beachten Sie außerdem, dass abhängig von Ihren Angaben möglicherweise weitere Eingabefelder eingeblendet werden, die am Anfang noch nicht da waren. Dies tritt insbesondere in 3 Fällen auf. Einmal, wenn Sie angeben, dass Sie eine Bildungsurlaubsbescheinigung benötigen. Bei der Auswahl der JA-Option erscheint direkt darunter ein zusätzliches Feld, in dem Sie bitte angeben, welche Bescheinigung Sie benötigen. Für gewöhnlich benötigen Sie die Bescheinigung für das Bundesland, in dem Ihr Arbeitgeber seinen Sitz hat. Ein Sonderfall tritt auf, wenn Sie Bundesbeamt*in sind. In diesem Fall wählen Sie BUND aus. Für Niedersachen finden Sie zwei gesonderte Optionen. Sind Sie Angestellte*r wählen Sie "Niedersachsen", sind Sie Landesbeamt*in wählen Sie stattdessen "Niedersachsen SUrlVO" aus. Falls Sie ein bestimmtes Bundesland in der Auswahl nicht entdecken können, bedeutet das entweder, dass das Bundesland kein Bildungsurlaubsgesetz hat oder, dass wir leider nicht in der Lage sind die im Gesetz definierten Anforderungen zu erfüllen. In beiden Fällen können wir Ihnen dann leider keine Bildungsurlaubsbescheinigung ausstellen.
Außerdem erscheinen Zusatzfelder, wenn Sie bei der Art der Unterbringung "Doppelzimmer" auswählen (es erscheint ein Feld direkt darunter, wo Sie bitte den Namen der Person angeben, mit der Sie sich das Zimmer teilen möchten). Weiterhin, wenn Sie in der Kategorie Verpflegung eine Allergie angeben (es erscheint direkt darunter ein Feld, in dem Sie bitte die Art Ihrer Allergie beschreiben). Es dauert einen kleinen Moment (ca. 1 Sekunde) bis das zusätzliche Feld erscheint.
Nach dem erfolgreichen Klick auf "IN DEN WARENKORB" wurde Ihre Anfrage noch nicht an uns übermittelt. Es öffnet sich ein kleineres Fenster mit folgendem Inhalt: "Warenkorb aktualisiert: Soll auf der Seite geblieben werden oder zur Suche / zum Warenkorb gesprungen werden?". Hier wählen Sie durch Klicken die Option "ZUM WARENKORB" aus.
5. Den Inhalt des "Warenkorbs" überprüfen und "zur Kasse gehen"
Sie sind nun auf der Seite Ihres digitalen „WARENKORBS“. Hier sehen Sie alle Seminare, für die Sie das Anfrage-Formular erfolgreich ausgefüllt haben. Sie haben die Möglichkeit, den Inhalt Ihres Warenkorbs noch einmal zu überprüfen und Seminare, die Sie doch nicht mehr Anfragen möchten, per Klick auf das Wort „entfernen“ aus Ihrem „WARENKORB“ zu löschen. Beachten Sie, dass Sie jederzeit den Inhalt Ihres „WARENKORBS“ aufrufen können, wenn Sie im Buchungsportal auf das Symbol des kleinen Einkaufswagens in der oberen rechten Ecke klicken.
Sind Sie mit dem Inhalt Ihres „WARENKORBS“ zufrieden, fahren Sie nun abermals durch Klick auf einen blauen Knopf fort, diesmal trägt dieser die Aufschrift "ZUR KASSE GEHEN". Es öffnet sich ein kleines Fenster, dass Ihnen die Möglichkeit gibt sich mit einem Account anzumelden oder aber als Gast fortzufahren. Wenn Sie sich nicht länger mit weiteren Eingaben aufhalten möchten, empfehlen wir Ihnen die Verwendung der Option „ALS GAST FORTFAHREN“.
6. An der "Kasse stehen"
Sie befinden Sich nun an der „KASSE“ und im letzten Schritt vor dem Abschluss des Anfrageprozesses. Zunächst öffnet sich ein weiteres kleines Fenster, das Sie darüber informiert, wann Ihnen Kosten entstehen. Wenn Sie die Hinweise gelesen haben, bestätigen Sie mit Klick auf „OK“ in der unteren rechten Ecke des kleinen Fensters. An der „KASSE“ geben Sie nun auf der linken Seite diejenige Anschrift an, an die die Rechnung adressiert werden soll (obwohl Ihnen diese nur per Mail zugesandt wird, wir werden Ihnen keinen Brief schicken).
Dann müssen Sie noch darauf achten, auf der rechten Seite das kleine Kästchen durch Klicken anzukreuzen, mit dem Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) akzeptieren. Nun klicken Sie nur noch auf den blauen Knopf mit der Aufschrift "BESTELLEN".
Geschafft! Sie haben Ihre Seminarteilnahme erfolgreich angefragt und sofort eine entsprechende Mail von uns erhalten, in der Ihnen dies bestätigt wird.
7. Die Rechnung bezahlen.
Sobald wir Ihre Anfrage geprüft haben, informieren wir Sie über den geänderten Status Ihrer Anfrage per E-Mail. Wenn eine Teilnahme am Seminar möglich ist, erhalten Sie gleich zwei Mails von uns. Eine Mail mit der Buchungsbestätigung und eine mit Ihrer Rechnung. Für die Bezahlung der Rechnung haben Sie bis 12 Wochen vor Seminarbeginn Zeit. 13 Wochen vor Beginn schicken wir Ihnen eine Erinnerung.
Zum Bezahlen klicken Sie einfach im Text der Rechnungsmail auf den blau eingefärbten und unterstrichenen Satz „Hier klicken, um die Rechnung RE-(…) zu bezahlen. Ausstehender Betrag: XXX,XX €“. Alternativ können Sie auch in Ihrem Rechnungs-Dokument auf den ebenfalls blauen Bezahl-Satz klicken.
So gelangen Sie wieder zu unserem Buchungsportal, wo Sie nun aus zwei Bezahlmöglichkeiten auswählen können: SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte. Beide Zahlungsoptionen verwaltet unser Dienstleister „Stripe“. Sollten Sie nach Beendigung des Zahlungsvorgangs eine Mail von „Stripe“ bekommen, besteht entsprechend kein Grund zur Sorge. Sollte das Seminar aus unvorhergesehenen Gründen abgesagt werden müssen, wird Ihnen der gezahlte Betrag selbstverständlich erstattet.
Wir hoffen, diese Anleitung war für Sie hilfreich! Verbesserungsvorschläge nehmen wir jederzeit gerne unter info@heinemann-bildungsstaette.de entgegen.